Wenn der Erkrankte immer mehr Ruhe benötigt, um Kraft zu tanken

13. Kapitel: Schwäche

Die meisten Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium sind stark eingeschränkt leistungsfähig und brauchen deutlich mehr Schlaf. Das gilt auch bei vielen anderen, fortgeschrittenen Erkrankungen.

Ursachen der Schwäche können Blutarmut sein oder Medikamente, die müde machen. Hier sollte gemeinsam mit dem Arzt überlegt werden, ob man beispielsweise auf Medikamente gegen hohen Blutdruck verzichten kann. Viele Patienten und Angehörige meinen auch, dass die fehlende Kraft am mangelnden Appetit liegt und wollen das Essen hineinzwingen.

In der Regel schadet so etwas mehr als es nützt. Grundsätzlich sollten die täglichen Verrichtungen in kleinere, gut zu bewältigende Etappen aufgeteilt werden. Stehen zum Beispiel anstrengende Erledigungen oder Familienfeste an, sollte der Patient vorher Kräfte tanken, indem er mehr ruht. Auch während und nach der Veranstaltung sollten Ruhemöglichkeiten geschaffen werden. Es gibt auch starke Wachmacher als Medikament, die auf Rezept verschrieben werden können.

Aber jetzt wird der Text doch etwas zu lang. Wenn es Sie interessiert, können Sie hier den Rest lesen. Übrigens ich bin diese Woche gerade gefragt worden, wie dass denn ist, eine künstliche Ernährung nicht fortzuführen. Dazu habe ich hier noch etwas geschrieben.

Die Pflegetipps